Ein Weihnachtswunder… oder wie ich auf einem Weihnachtsmarkt als Hand-Model entdeckt wurde.

Wie jedes Jahr half ich als Aushilfe am Glühweinstand meiner Eltern aus auf unserem historischen Weihnachtsmarkt in meiner Heimat. Dieser Job machte mir immer Spaß man traf immer nette und fröhliche Menschen, die sich auf die kommenden Festtage einstimmten. Doch in diesem Jahr sollte sich etwas für mich verändern was meinem Leben eine großartige neue Wendung gegeben hat.

Es war ein Freitagnachmittag, langsam füllte sich der Markt mit Menschen, die nach ihrem Bummel vorbei an den schönen Weihnachtsmarkt Ständen zu uns einkehrten um ihren Glühwein zu trinken.

Direkt vor meiner Ausgabe gesellte sich eine fröhliche Gruppe junger Leute, die alle durch die Bank sehr attraktiv waren. Im Verlauf des Nachmittags als der Abend schon vorrückte kam ich mit einem der Mädchen aus der Gruppe ins Gespräch und es stellte sich heraus sie waren tatsächlich alle Models. Das Interessante daran, nicht alle von ihnen waren klassische Models, also Laufsteg oder Fotomodels. Einige waren Hand und Fussmodels. Ich hatte vorher noch nie etwas darüber gehört und wollte natürlich mehr erfahren. Sarah so hieß meine neue Bekanntschaft erzählte mir von ihrem aufregenden Zweitjob als Handmodel und dass recht viel Reisen würde für ihre Shooting Termine.

Während unserem Gespräch, bemerkte sie, dass ich auch ausgesprochen schöne und filigrane Hände hätte. Ja ich war immer stolz auf meine Hände und trotz des recht intensiven Jobs am Glühweinstand sahen sie immer aus als kämme ich frisch von der Maniküre. Sarah macht mir den Vorschlag ich sollte doch zu einem Casting mit ihr und einer anderen Freundin gehen, am nächsten Wochenende, den Handmodels werden immer gebraucht. Und gute Hand Models sind relativ selten.

Wow, ich war fasziniert von der Idee und Sarahs Vorschlag. Natürlich musste ich meine Eltern nicht lange bitten damit sie mir frei gaben. Das Casting war in unserer Nachbarstadt angesetzt in einem der besten Hotels dort. Ich war wahnsinnig aufgeregt und nervös. Mit Sarah und ihrer Freundin ging es dann in die Casting Räumlichkeiten. Ich war beeindruckt wie professionell dort gearbeitet wurde. Nicht nur von meinen Händen, sondern natürlich auch von mir selbst wurde eine richtige Sedcard erstellt. Und ich bekam mein erstes professionelles Fotoshooting um meine Hände richtig in Szene zu setzten.

Schon nach drei Wochen bekam ich tatsächlich die ersten Anfragen einer Kosmetikfirma, die ihre neue Handcreme in einer deutschlandweiten Werbekampagne promoten wollte. Und was soll ich sagen meine Hände wurden zum Star dieser Fotostrecke.

Heute ist es ein Jahr her, dass ich Sarah auf den Weihnachtsmarkt traf und sie mir zu diesem tollen Handmodeljob verhalf. Und natürlich sind wir für das nächste Wochenende verabredet auf einen Glühwein versteht sich, am Stand meiner Eltern.